Mitglieder der Regierungskommission Deutscher Corporate Governance Kodex

Eine Übersicht der aktuellen Zusammensetzung der Regierungskommission finden Sie hier.

 

Clara Christina Streit

Vorsitzende der Regierungskommission

Vita

Clara Christina Streit, Vorsitzender der Regierungskommission

Clara Christina Streit ist seit März 2023 Vorsitzende der Regierungskommission. Zudem ist sie Vorsitzende des Aufsichtsrats der Vonovia SE und dort auch Vorsitzende des Governance- und Nominierungsausschusses sowie Mitglied des Strategie-, Finanz- und Nachhaltigkeitsausschuss es und Mitglied des Personal- und Vergütungsausschusses. Sie ist weiterhin Mitglied des Verwaltungsrats der Vontobel Holding (Mitglied des Nominierungs- und Vergütungsausschusses) und Bank in Zürich. Weitere Aufsichtsratsmandate hat Clara Streit bei der Deutsche Börse AG (Mitglied des Nominierungs- und des Präsidialausschusses) und bei der Jerónimo Martin SGPS S.A., Lissabon (Vorsitzende des Prüfungsausschusses).

Frau Streit gehörte vorher bereits unter anderem den Aufsichtsräten der Unicredit S.p.A., Mailand (Mitglied des Internal Controls & Risk und des Corporate Governance,
HR & Nomination Ausschusses), und der NN Group N.V., Den Haag, (Mitglied des Risiko- und des Vergütungsausschusses) an.

Vor ihrer Tätigkeit als Aufsichtsrätin war Clara C. Streit nach dem Studium der Betriebswirtschaft an der Universität St. Gallen mehr als 20 Jahre für McKinsey in Deutschland und an zahlreichen Orten international tätig, zuletzt als Senior Partner. 2012 verließ sie McKinsey, um sich ganz auf die Tätigkeit als Aufsichts- und Verwaltungsrätin zu konzentrieren.

PDF Vita

Dr. Werner Brandt

Vorsitzender des Aufsichtsrats der RWE AG, Mitglied des Aufsichtsrats der Siemens AG

Vita

Dr. Werner Brandt, Vorsitzender des Aufsichtsrats der RWE AG

Dr. Werner Brandt wurde im April 2020 in die Regierungskommission Deutscher Corporate Governance Kodex berufen. Der studierte Betriebswirt ist Vorsitzender des Aufsichtsrats der RWE AG. Dem Aufsichtsrat der Siemens AG gehört Werner Brandt seit 2018 an.

Seine Karriere begann er 1981 bei der PriceWaterhouse GmbH, ehe er 1992 zu Baxter Deutschland wechselte und zuletzt als Mitglied der Geschäftsleitung und Vice President European Operations fungierte. Von 1999 bis 2001 war Werner Brandt Finanzvorstand bei Fresenius Medical Care. Im Anschluss verantwortete er bis 2014 die Ressorts Finanzen und zeitweise Personal im Vorstand der SAP SE.

Werner Brandt war Mitglied der Aufsichtsräte von Qiagen N.V., der Lufthansa AG, der Osram Licht AG, der innogy SE sowie Aufsichtsratsvorsitzender der ProSiebenSat.1 Media SE.

PDF Vita

Dr. Daniela Favoccia

Partnerin bei Hengeler Mueller, Mitglied des Aufsichtsrats der Sartorius AG

Vita

Dr. Daniela Favoccia, Partnerin bei Hengeler Mueller, Mitglied des Aufsichtsrats der Sartorius AG

Dr. Daniela Favoccia ist seit 1993 als Rechtanwältin tätig und seit 1999 Partnerin bei der international tätigen führenden deutschen Anwaltssozietät Hengeler Mueller. Zudem ist sie Mitglied des Aufsichtsrats der Sartorius AG. Im April 2020 wurde sie von der Bundesministerin der Justiz und für Verbraucherschutz zum Mitglied der Regierungskommission Deutscher Corporate Governance Kodex berufen.

Daniela Favoccia berät in ihrer Funktion als Rechtsanwältin in allen Bereichen des Gesellschaftsrechts und bei M&A-Transaktionen. Darüber hinaus begleitet sie Mandanten laufend in gesellschafts-, konzern- und kapitalmarktrechtlichen Angelegenheiten, einschließlich Corporate Governance, Compliance und Haftungsfragen. Sie publiziert regelmäßig zu gesellschaftsrechtlichen Themen und setzt sich aktiv für die Förderung von Diversität in Unternehmen ein.

PDF Vita

Dr. Margarete Haase

Aufsichtsratsvorsitzende der ams Osram AG, Mitglied des Aufsichtsrats der Fraport AG

Vita

Dr. Margarete Haase, Aufsichtsratsvorsitzende der ams OSRAM AG, Mitglied des Aufsichtsrats der Fraport AG

Dr. Margarete Haase wurde im Februar 2016 zum Mitglied der Regierungskommission Deutscher Corporate Governance Kodex berufen. Sie war bis April 2018 Vorstand für Corporate Finance, Human Resources und Investor Relations bei der Deutz AG, Köln. Dr. Haase ist ferner Mitglied des Aufsichtsrats der Fraport AG, ING Bank und Vorsitzende des Aufsichtsrates der ams OSRAM AG. Zudem ist sie Vorstandsvorsitzende des Kölner Arbeitgeberverbands kölnmetall.

Sie begann ihre berufliche Laufbahn 1979 als Analystin bei der Kapitalbeteiligungs AG und führte sie 1983 als Abteilungsleiterin für Leasing- / Steuerliche Sondertransaktionen bei der RZB-Leasing GmbH in Wien fort. Von 1987 bis 2009 übernahm sie verschiedene Managementpositionen bei der Daimler AG und ihren Tochtergesellschaften. Sie leitete dabei unter anderem die Abteilungen Controlling, Investments North- and South America, war Geschäftsführerin der Fokker Flugzeugleasing Absatzfinanzierungsgesellschaft, Leiterin der Corporate Finance und des Controllings und Direktorin des Corporate Audit Europe. 2007 wurde sie zum Vorstandsmitglied der Daimler Financial Services AG in Berlin bestellt.

Dr. Haase studierte an der University of Economics in Wien und erwarb dort ihre Promotion. Zusätzlich absolvierte sie das Executive Education Programme der Harvard Business School in Boston.

PDF Vita

Dr. Michael Kemmer

Vorsitzender des Verwaltungsrats der FMS Wertmanagement, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Umweltbank AG

Vita

Dr. Michael Kemmer, Vorsitzender des Verwaltungsrats der FMS Wertmanagement, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Umweltbank AG

Dr. Michael Kemmer ist seit Februar 2021 Mitglied der Regierungskommission Deutscher Corporate Governance Kodex. Der studierte Betriebswirt und Steuerberater ist u.a. Vorsitzender des Verwaltungsrats der FMS Wertmanagement AdöR, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Umweltbank AG und Mitglied im Aufsichtsrat der Thyssen’sche Handelsgesellschaft m.b.H.

Seine Karriere begann er 1988 bei der Bayerischen Vereinsbank, ehe er 1994 Leiter der Hauptabteilung Finanzen bei der DG Bank wurde. 1996 kehrte Dr. Michal Kemmer als Bereichsleiter, später als Bereichsvorstand Konzern-Rechnungswesen und -Controlling zur Bayerischen Vereinbank bzw. zur späteren HypoVereinbank zurück und war zwischen 2003 und 2005 Mitglied im Vorstand. 2006 wechselte er in den Vorstand der BayernLB, dem er bis 2008 als Finanzvorstand und bis 2009 als Vorsitzender angehörte.

Von 2010 bis 2017 war Dr. Michael Kemmer Hauptgeschäftsführer und Vorstandsmitglied des Bundesverbandes deutscher Banken e.V. (BdB).

PDF Vita

Claudia Kruse

Managing Director Global Responsible Investment & Governance, APG Asset Management

Vita

Claudia Kruse, Global Responsible Investment & Governance, APG Asset Management

Claudia Kruse ist Mitglied der erweiterten Leitung der APG Asset Management, eines großen niederländischen Vermögensverwalters ausschließlich für Pensionsfonds, und wurde im März 2016 vom Bundesminister der Justiz und für Verbraucherschutz zum Mitglied der Regierungskommission Deutscher Corporate Governance Kodex berufen. Sie arbeitet seit 2000 international zum Thema Corporate Governance und Nachhaltigkeit im Investment Kontext und sitzt seit 2016 im Board vom International Corporate Governance Network (ICGN). Sie war 2017/18 Mitglied der EU High-level Expert Group on Sustainable Finance.

Claudia Kruse begann 2009 bei APG und als Leiterin der Abteilung Responsible Investment & Governance ist sie seit 2011 Teil des globalen Managementteams im Portfolio Management. Zuvor war sie für J.P. Morgan Securities (2007 bis 2009) und F&C Asset Management (2002 bis 2007) in London tätig. Die Diplomwirtschaftssinologin (FH) hat in Bremen und Peking studiert, und anschließend an der University of London, School of Oriental and African Studies, London. Ihre akademische Karriere umfasst auch eine Gastlehrtätigkeit am Kings College, London.

PDF Vita

WP und StB Prof. Dr. Klaus-Peter Naumann

Vorstandssprecher des Instituts der Wirtschaftsprüfer (IDW)

Vita

WP/StB Prof. Dr. Klaus-Peter Naumann, Vorstandssprecher des Instituts der Wirtschaftsprüfer (IDW)

Prof. Dr. Klaus-Peter Naumann ist seit 2002 Vorstandssprecher des IDW. Im Rahmen seiner Tätigkeit im IDW war er u.a. deutscher Delegierter der „Accounting Advisory Group“ der FEE (1996 bis 2001), technischer Berater der deutschen Delegation im IASC (1998 bis 2001) und im Council der Fédération des Experts Comptables Européens (FEE) (seit 2001). Er promovierte an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Von 1997 bis 2009 war er Honorarprofessor an der Georg-August-Universität Göttingen. 2009 wurde er zum Honorarprofessor an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster ernannt.

PDF Vita

Dr. Bettina Orlopp

Stellvertretende Vorsitzende des Vorstands und Chief Financial Officer der Commerzbank AG

Vita

Dr. Bettina Orlopp, Stellvertretende Vorsitzende des Vorstands und Chief Financial Officer der Commerzbank AG

Dr. Bettina Orlopp ist seit 2017 Vorstandsmitglied der Commerzbank AG. Sie war zunächst zuständig für die Ressorts Human Resources, Legal und Compliance und ist seit März 2020 CFO mit den Zuständigkeiten Finance, Tax, Treasury und Investor Relations. Seit Juli 2021 ist sie auch stellvertretende Vorsitzende des Vorstands. Ihre Tätigkeit bei der Commerzbank AG begann sie 2014 als Bereichsvorständin Group Development & Strategy, ehe sie 2016 Generalbevollmächtigte für die Bereiche Human Resources, Legal und Compliance wurde. Neben ihrer Tätigkeit bei der Commerzbank ist Bettina Orlopp unter anderem stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende der mBank S.A. sowie Mitglied des Vorstands des Deutschen Aktieninstituts.

Ihre Karriere begann die studierte Betriebswirtin 1995 als Beraterin bei McKinsey, wo sie 2002 zur Partnerin gewählt wurde. Dr. Bettina Orlopp wurde im April 2020 von der Bundesministerin der Justiz und für Verbraucherschutz in die Regierungskommission Deutscher Corporate Governance Kodex berufen.

PDF Vita

Dr. Nicolas Peter

Ehemaliger Vorstand Finanzen der BMW AG, Mitglied des Aufsichtsrats der KION Group

Vita

Dr. Nicolas Peter, ehemaliger Vorstand Finanzen der BMW AG, Mitglied des Aufsichtsrats der KION Group

Dr. Nicolas Peter ist Mitglied des Aufsichtsrats und Vorsitzender des Prüfungsausschusses der KION Group. Er war bis zum 11. Mai 2023 Mitglied des Vorstands und Chief Financial Officer (CFO) der BMW Group. Er hat diese Funktion 2017 übernommen und war damit für Verwaltung und Finanzen sowie für die BMW Banken, den Geschäftsbereich Financial Services und die BMW Group IT verantwortlich.

Nicolas Peter ist Vorsitzender des Kuratoriums der BMW Foundation Herbert Quandt. Er ist zudem Vorsitzender des Verwaltungsrats des DRSC, dem anerkannten nationalen Standardsetzer im Bereich der Konzernfinanzberichterstattung in Deutschland. Dr. Peter leitet die CFO-Taskforce des European Roundtable of Industrialists (ERT) und ist Mitglied der Value Balanced Alliance (vba). Nicolas Peter wurde vom Bundesjustizminister in die Regierungskommission Deutscher Corporate Governance Kodex zum 1. Mai 2023 berufen.

Nicolas Peter war seit 30 Jahren in verschiedenen Funktionen in der BMW Group tätig. In seiner früheren Funktion war er in verschiedenen Leitungsfunktionen im Finanzressort sowie im Vertriebsressort tätig. Vor seiner CFO-Funktion war er Leiter der Region Europa (2011-2016) und Leiter des Konzerncontrollings (2007-2011). Von 2005 bis 2007 leitete er den Bereich ‚Vertriebssteuerung, Prozessentwicklung und IT‘ der BMW Group. In den Jahren zuvor hatte Nicolas Peter Leitungsfunktionen in den europäischen Märkten Schweden, Frankreich und Belgien inne.

Nicolas Peter hat einen Master-Abschluss in Rechtswissenschaften an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Dort promovierte er 1989 (Dr. jur.) und absolvierte 1991 sein zweites juristisches Staatsexamen.

PDF Vita

Dr. Ariane Reinhart

Mitglied des Vorstands der Continental AG,
Mitglied des Aufsichtsrats der Vonovia SE und der Evonik Industries AG

Vita

Dr. Ariane Reinhart, Mitglied des Vorstands der Continental AG, Mitglied des Aufsichtsrats der Vonovia SE und der Evonik Industries AG

Dr. Ariane Reinhart wurde im April 2020 in die Regierungskommission Deutscher Corporate Governance Kodex berufen. Seit 2014 ist sie Mitglied im Vorstand der Continental AG. Darüber hinaus ist sie Aufsichtsrätin bei der Vonovia SE und der Evonik Industries AG.

Nach ihrem Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Hamburg war Dr. Reinhart in verschiedenen Bereichen der Volkswagen AG tätig und leitete zunächst die Abteilung für Internationale Arbeitsbeziehungen. Nach weiteren Stationen, unter anderem in Brasilien, war Dr. Reinhart von 2008 bis 2012 Vorständin für Bentley Motors in England.

Ihre Ressortzuständigkeiten umfassen Personal und Nachhaltigkeit.

PDF Vita

Dr. Sebastian C. Schulte

Vorsitzender des Vorstands der Deutz AG

Vita

Dr. Sebastian C. Schulte, Vorsitzender des Vorstands der Deutz AG

Dr. Sebastian Schulte ist Vorsitzender des Vorstands der Deutz AG in Köln. Nach seinem Studium der Wirtschaftswissenschaft mit Abschluss als Diplom-Ökonom in Bochum und Promotion (PhD) in Finance & Accounting an der University of Cambridge war Dr. Schulte zunächst in verschiedenen Funktionen bei ThyssenKrupp tätig, so auch in Brasilien. Zuletzt war er bis 2020 CFO und Geschäftsführer bei der ThyssenKrupp Marine Systems GmbH in Hamburg und Kiel, bevor er im Jahr 2021 als Finanzvorstand und Arbeitsdirektor zur Deutz AG kam. Seit Februar 2022 ist er Vorsitzender des Vorstands.

Im März 2023 wurde Dr. Sebastian Schulte vom Bundesminister der Justiz in die Regierungskommission Deutscher Corporate Governance Kodex berufen.

PDF Vita

Dr. Sebastian Sick

Leiter Unternehmensrecht und Corporate Governance im Institut für Mitbestimmung und Unternehmensführung der Hans-Böckler-Stiftung

Vita

Dr. Sebastian Sick, Leiter Unternehmensrecht und Corporate Governance im Institut für Mitbestimmung und Unternehmensführung der Hans-Böckler-Stiftung

Dr. Sebastian Sick wurde im April 2021 zum Mitglied der Regierungskommission Deutscher Corporate Governance Kodex berufen. Er ist Leiter Unternehmensrecht und Corporate Governance im Institut für Mitbestimmung und Unternehmensführung (I.M.U.) der Hans-Böckler-Stiftung. Er berät insbesondere Mitglieder von mitbestimmten Aufsichtsräten in Deutschland und in Europa zu rechtlichen und praktischen Fragen im Bereich (europäisches) Gesellschaftsrecht und Corporate Governance und ist an Verhandlungen zur Gründung europäischer Aktiengesellschaften (SE) beteiligt. Sebastian Sick koordiniert das Qualifikationsprogramm für Aufsichtsräte des I.M.U. und ist selbst Fachreferent in Aufsichtsratsseminaren.

Als Sachverständiger war er unter anderem an Anhörungen im Deutschen Bundestag, im Europäischen Wirtschafts- und Sozialausschuss und bei der Organisation für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) beteiligt. Bei der Fortentwicklung des europäischen Gesellschaftsrecht ist er ein gefragter Experte.

Sick ist Rechtsanwalt, hat sein Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Köln absolviert und einen Master in Europarecht der Universität des Saarlandes erlangt. Er hat zu Corporate Governance in Deutschland und Großbritannien promoviert und war Mitglied mehrerer Aufsichtsräte, unter anderem bei der SAP SE.

PDF Vita

Ingo Speich

Leiter „Nachhaltigkeit & Corporate Governance“ bei der Deka Investment GmbH

Vita

Ingo Speich, Leiter „Nachhaltigkeit & Corporate Governance“ bei der Deka Investment GmbH

Ingo Speich ist Leiter der Abteilung „Nachhaltigkeit & Corporate Governance“ bei der Deka Investment GmbH. Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre und den zusätzlichen Abschlüssen als „Chartered Financial Analyst“ und „Master of Business Administration“ begann der gelernte Bankkaufmann nach Stationen bei der Dresdner Bank AG im Portfoliomanagement bei Union Investment im Jahr 2004. Dort war er zuletzt Leiter des Teams „Nachhaltigkeit und Engagement“. 2019 wechselte er in seine jetzige Position bei der Deka Investment GmbH.

Ingo Speich ist in verschiedenen Gremien zum Thema Corporate Governance engagiert, so etwa im Vorstand der Deutsche Vereinigung für Finanzanalyse und Asset Management e.V. (DVFA). Er leitet den Fachausschuss „Corporate Governance und Stewardship“ bei der DVFA und ist Mitglied des Arbeitskreises „Corporate Governance Reporting“ bei der Schmalenbach-Gesellschaft.

Im März 2023 wurde Ingo Speich vom Bundesminister der Justiz in die Regierungskommission Deutscher Corporate Governance Kodex berufen.

PDF Vita

RA Marc Tüngler

Hauptgeschäftsführer Deutsche Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz e.V.

Vita

RA Marc Tüngler, Hauptgeschäftsführer Deutsche Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz e.V.

Marc Tüngler wurde 2015 als Vertreter der Stakeholdergruppe der Einzelaktionäre in die Regierungskommission berufen. 2011 übernahm Marc Tüngler die Hauptgeschäftsführung der Deutsche Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW), für die er seit 1999 tätig ist. Nach einer Zwischenstation als Landesgeschäftsführer NRW wurde er 2007 zum Geschäftsführer der DSW-Zentrale bestellt.

Marc Tüngler ist Mitglied des Übernahmebeirats bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, Geschäftsführender Vorstand des Arbeitskreises deutscher Aufsichtsrat (AdAR), der sich um die Professionalisierung von Aufsichtsräten kümmert sowie Mitglied des Börsenrats der Börse Düsseldorf. Darüber hinaus ist er Aufsichtsratsmitglied der freenet AG und der InnoTec TSS AG.

PDF Vita

Prof. Dr. Jens Weidmann

Vorsitzender des Aufsichtsrats der Commerzbank AG

Vita

Prof. Dr. Jens Weidmann, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Commerzbank AG

Prof. Dr. Jens Weidmann ist seit Ende Mai 2023 Vorsitzender des Aufsichtsrats der Commerzbank AG. Er war von 2011 bis 2021 Präsident der Deutschen Bundesbank. Der promovierte Volkswirt war nach seinem Studium zwei Jahre für den Internationalen Währungsfonds in Washington. Anschließend war er Generalsekretär des Sachverständigenrates-Wirtschaft und später Abteilungsleiter bei der Deutschen Bundesbank. Von 2006 bis 2011 leitete er im Bundeskanzleramt die Abteilung Wirtschafts- und Finanzpolitik. Darüber hinaus war er persönlicher Beauftragter der Bundeskanzlerin für die Weltwirtschaftsgipfel der G8- und G20 (Gruppe der Zwanzig)-Staaten.

Prof. Dr. Jens Weidmann wurde zum 1. Juni 2023 zum Professor bei der Frankfurt School of Finance and Management berufen; er ist dort Professor of Practice in Central Banking im Finance-Department. Er ist zudem Vorsitzender des Kuratoriums der Hayek-Stiftung, Freiburg, und Mitglied des Kuratoriums der FAZIT-Stiftung, Frankfurt.

Prof. Dr. Jens Weidmann wurde vom Bundesminister der Justiz in die Regierungskommission Deutscher Corporate Governance Kodex zum Juni 2023 berufen.

PDF Vita