Mitteilung für die Presse zur heutigen Plenarsitzung der Regierungskommission,

Regierungskommission setzt auf Kontinuität

• Manfred Gentz und Dietmar Hexel neu für Volker Potthoff und
    Heinz Putzhammer im Gremium

Die Regierungskommission Deutscher Corporate Governance Kodex hat in ihrer Plenarsitzung am 12. Juni 2006 in Frankfurt intensiv die Corporate Governance Entwicklung in Deutschland und Europa diskutiert und seit der letzten Plenarsitzung im Juni 2005 keine wesentlichen neuen Entwicklungen festgestellt. Der Kommissionsvorsitzende Dr. Gerhard Cromme: „Wir wollen die hohe Akzeptanz des Deutschen Corporate Govern­ance Kodex weiter fördern und deshalb den Unternehmen die Möglichkeit geben, mit einem weitgehend unveränderten Regelwerk arbeiten zu können. Wir setzen bei unserer Arbeit auf Kontinuität.“

Vor diesem Hintergrund konnte sich die Kommission darauf beschränken, die relevanten Regelungen des Vorstandsvergütungs-Offenlegungsgesetzes (VorstOG) und Auswirkungen des Gesetzes zur Unternehmensintegrität und Modernisierung des Anfechtungsrechts (UMAG) in den Kodex einzuarbeiten. Hierbei handelte sich vor allem um die Konkretisierung der individualisierten Offenlegung der Vorstandsvergütung und die Stärkung der Rechte des Hauptversammlungsleiters.

In der Zusammensetzung der Regierungskommission hat es Veränderungen gegeben. Es rücken Dr. Manfred Gentz, unter anderem Mitglied des Aufsichtsrats der Deutsche Börse AG und früherer Finanzvorstand der DaimlerChrysler AG, sowie Dietmar Hexel, Mitglied des Geschäftsführenden DGB-Bundesvorstandes, in die Regierungskommission ein. Sie folgen auf Volker Potthoff und Heinz Putzhammer, die ihre Mandate niedergelegt haben. Beide Herren waren von Beginn an Mitglied der Regierungskommission. Dr. Cromme: „Ich danke den Herren Potthoff und Putzhammer für ihre engagierte Mitarbeit bei der Entwicklung des Deutschen Corporate Governance Kodex, an der alle maß­geb­lichen Interessengruppen der deutschen Wirtschaft teilgenommen haben. Zugleich freue ich mich, dass die Bundesministerin der Justiz mit Herrn Dr. Gentz und Herrn Hexel zwei herausragende Persönlichkeiten für die Regie­rungs­kommission gewinnen konnte.“

Die heute beschlossenen Kodexänderungen müssen noch vom Bundes­ministe­rium der Justiz im elektronischen Bundesanzeiger veröffentlicht werden. Den aktualisierten Wortlaut des Deutschen Corporate Governance Kodex werden Sie kurz­fristig auf der Website der Regierungskommission unter www.corporate-governance-code.de finden. Hier stehen Ihnen auch weitere Informationen zur Arbeit der Regierungskommission zur Verfügung.

Corporate Communications and Strategy
Telefon: + 49 (211) 824- 36002